Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Offenbach

Eigene Zähne erhalten

Der Zahnnerv („Pulpa“) ist sehr sensibel: Er kann durch Karies, Überlastung des Zahnes oder durch einen Schlag gegen den Zahn absterben. Dies kann unbemerkt oder begleitet von heftigen Schmerzen geschehen.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Endodontie ist der Fachbegriff für die umgangssprachliche Wurzelbehandlung oder auch Wurzelkanalbehandlung.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird der tote Zahn geöffnet und das abgestorbene Pulpagewebe vollständig entfernt. Die sog. Wurzelkanäle werden danach sorgfältig gereinigt, erweitert und desinfiziert. In einigen Fällen ist es notwendig, den Zahn für mehrere Tage mit einem desinfizierenden Medikament zu füllen und provisorisch zu verschließen, bis die Entzündung und die Schmerzen abgeklungen sind. Danach werden die Kanäle mit einer bakteriendichten Wurzelfüllung verschlossen.

Zudem muss der Zahn meist mit einer Krone versehen werden, um ihn langfristig erhalten zu können.

Ist eine Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Offenbach schmerzhaft?

Normalerweise werden Wurzelbehandlungen in örtlicher Betäubung durchgeführt und sind nicht schmerzhaft. Wenn ein Zahnnerv am Absterben ist und wegen starker Schmerzen entfernt werden muss, kann es sein, dass die Wirkung der Spritzen nicht ausreicht.

Dann kann es für einige Zeit zu Schmerzen kommen, bis die Pulpa aus dem Zahn entfernt wurde.

Wie kann eine Wurzelkanalbehandlung Geld sparen?

Wenn ein Zahn abgestorben ist, gibt es nur zwei Alternativen: Eine Wurzelkanalbehandlung durchführen oder den Zahn ziehen. Dadurch würde eine Zahnlücke entstehen, die mit einer Brücke oder einem Implantat mit Krone geschlossen werden müsste. Beides würde Kosten verursachen.

Bei einer Wurzelbehandlung können zwar auch Kosten entstehen. Die sind aber wesentlich geringer als die für Zahnersatz. Es ist also preisgünstiger, eigene Zähne mit einer Wurzelbehandlung zu erhalten.

Krankheitsherd tote Zähne

Von der Entzündung ausgehend können Bakterien über die Blutbahn im ganzen Körper verteilt werden und dort zu Entzündungen führen – z.B. an den Gelenken. Unbehandelte tote Zähne können also ein Krankheitsherd sein.

Entzündung im Kieferknochen

Nach dem Absterben zersetzt sich die Pulpa und führt zu einer chronischen oder akuten Entzündung im Kieferknochen. Auch dies kann unbemerkt oder begleitet von heftigen Schmerzen und Schwellungen geschehen.
Ist eine Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Offenbach schmerzhaft?

Thermoplastische Wurzelkanalfüllung von VDW

Weitere Informationen zum Thema Wurzelbehandlung

Patienteninformation WURZELBEHANDLUNG

Einfach herunterladen, ausdrucken und lesen!
PDF-Dokument 901 KB

Zahnarztpraxis Delli in Offenbach